Diese neue Art der Buchführung basiert auf digitalen Belegen
- Alle Belege verbleiben vor Ort beim Mandanten
- Die Auswertungen stehen dem Mandanten online zur Verfügung
- Die Belege werden über eine sichere Verbindung (Fax/eMail) durch den Mandanten übermittelt
Buchführung mit Zukunft basiert auf digitalen Belegen. Der Mandant sendet zunächst seine Papierbelege per Fax an das DATEV-Rechenzentrum. Im Rechenzentrum werden die Belege automatisch digitalisiert und in der Belegverwaltung online gespeichert. Die Kanzlei bucht in Kanzlei-Rechnungswesen mit Anbindung zur Belegverwaltung online. Die gespeicherten Belege werden am Bildschirm angezeigt, beim Buchen automatisch mit dem Buchungssatz verbunden und in der Belegverwaltung online abgelegt. Durch die Verbindung Buchungssatz-Beleg kann auch später einfach per Mausklick der Beleg zum Buchungssatz angezeigt werden.
Der Vorteil für den Mandanten liegt darin, dass die Papierbelege nicht mehr für den Steuerberater sortiert und außer Haus gegeben werden müssen.
Sie als Mandant brauchen lediglich ein Faxgerät.
Auf Wunsch gewähren wir unseren Mandanten lesenden Zugriff auf diese Belege. Durch das Buchen in unserer Kanzlei werden die digitalen Belege mit Beleginformationen versehen. Diese Beleginformationen können von unseren Mandanten für die gezielte Suche von Belegen genutzt werden: Nach Eingabe eines oder mehrerer Suchkriterien (z. B. Datum, Rechnungsnummer, Name des Geschäftspartners) werden gesuchte Belege sofort gefunden und als Bild angezeigt.
Über die Anwendung DATEV-Unternehmen online können unsere Mandanten via Internet Ihre aktuellen Unternehmensdaten elektronisch bereitstellen. Der Datenschutz ist durch die DATEV-SmartCard-Sicherheitstechnologie garantiert. Den Zugang zur Online-Anwendung wird über diese Homepage oder die Homepage der DATEV ermöglicht. In Unternehmen online stehen unseren Mandanten Auswertungen für alle im Rechenzentrum gespeicherten Monate zur Verfügung. Zusätzlich können auf Wunsch Auswertungen zur sofortigen Anzeige bereitgestellt werden.
Als weitere Zusatzleistung bieten wir unseren Mandanten über die aktuelle Offene-Posten-Liste hinaus die Erstellung von Zahlungsaufträgen und Lastschriften in üblichen Formaten (z.B. DTAUS) und stellen diese im Unternehmen online für den Mandanten bereit. Hier können unsere Mandanten die bereitgestellten Zahlungsaufträge prüfen, ändern und nach Freigabe (z. B. mit HBCI PIN/TAN) an die Bank übertragen. Eine Dienstleistung unserer Kanzlei, die bereits viele unserer Mandanten schätzen
Diese Steuerberater-Sozietät kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der freundliche, zeitnahe und verbindliche Service ist beispielhaft positiv. Das know-how hat noch nie eine Frage offen gelassen, und das seit vielen, vielen Jahren.
Holger Kübart, Mercedes-Benz Financial Services![]()
Nicht nur die telefonische Erreichbarkeit ist sehr gut, auch Termine sind immer sehr zeitnah möglich. Dazu noch eine absolut kompente, freundliche und vor allem verständliche Beratung.
Susanne Müller, Vertriebsmitarbeiterin im Außendienst![]()
Ich kann diese Kanzlei aus vollster Überzeugung weiterempfehlen. Dank Buchführung mit Zukunft muss ich meine Belege nur noch scannen und bin meine Buchhaltungssorgen los. Weiter so!
Jost Lauter, Director Crew Planning and Cabin Service Deutsche Lufthansa AG![]()
Das Einzige was mich ein wenig ärgert ist, dass ich nicht schon früher auf diese junge Steuerberater-Sozietät aufmerksam geworden bin. So eine umfassende und professionelle Beratung habe ich noch nie erlebt.
Karin Binderszewsky, Hausverwalterin![]()